Peter-Schöffer-Schule / Gernsheim

Was haben wir in den vergangenen Jahren gefördert?


Startseite     Aktuelles     Aktivitäten     Mitgliedsantrag     Vorstand     Satzung     Datenschutz  


Im Jahr 2023

 

SchoolFox - Die All-in-One Schul-App

 

Schoolfox

Eine reibungslose Schulkommunikation ist eine wichtige Voraussetzung für einen entspannten und erfolgreichen Schulalltag. Daher freut es uns sehr, dass wir ab dem Schuljahr 2023/24 die App „SchoolFox“ kostenfrei anbieten dürfen. SchoolFox bündelt die Kommunikation zwischen Lehrpersonen, Pädagog*innen, Eltern, Schüler*innen und der Schulleitung ganz unkompliziert auf einer App. Vergessene Informationsblätter im Schulranzen oder ein Durcheinander aufgrund von zu vielen Informationskanälen haben somit keine Chance mehr. Darüber hinaus bietet SchoolFox zahlreiche zusätzliche Features, darunter einen integrierten Messenger, eine Dateiablage, Gruppenchats und Video-Unterricht. Selbstverständlich ist die App auf Android, iOS und als WebApp für Microsoft verfügbar.

✔ Einfache und schnelle Aktivierung

✔ Ausgezeichneter Support

✔ DSGVO-konform für volle Sicherheit

✔ Übersetzungsfunktion in 40 Sprachen

Mehr zu dieser App findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=01Pqi_9uymQ

 

Aktionstag „schöner Schulgarten“ an der Peter Schöffer Schule

Aktionstag H1_2023_2

Auf Einladung des Fördervereins fanden sich am Samstag den 6. Mai über 25 fleißige Helferinnen und Helfer im Schulgarten der Peter Schöffer Schule ein. Auf der Agenda stand das Aufräumen des Schulgartens und der Pausenausleihe. Die großen und kleinen Helfer rückten mit allerlei Gerätschaften an und schafften es innerhalb weniger Stunden den gesamten Garten auf Vordermann zu bringen . Es wurden die Büsche beschnitten, das Dach des Gartenhauses wieder neu eingedeckt, die Trockenmauer freigelegt, die Hochbeete bepflanzt, die Regentonne bemalt, Bänke, abgeschliffen und eingeölt und als neuestes Projekt sogar ein Gartenteich in Handarbeit angelegt. Als kleine Entschädigung gab es ein gemeinsames Pizza essen. Im Namen des Fördervereins danken wir allen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz. Die Schulgemeinschaft der Peter Schöffer Schule wird dank dieses Einsatzes wieder viele weitere schöne Stunden und Aktionen im Schulgarten verbringen können. 

 


 

Im Jahr 2022

 

Der Förderverein finanziert die Lern-App ANTON im 3. Jahr

Im dritten Jahr in Folge übernimmt der Förderverein gerne die Kosten für die ANTON App. Diese Lernapp ist mittlerweiler ein fester Bestandteil der Lernmaterialien der Schule und bringt spielerisch die verschiedensten Lerninhalte aus den Themengebieten Mathe, Deutsch und Sachkunde den Kinder nahe. Wir freuen uns, die Kinder, die Eltern und die Lehrkräfte damit unterstützen zu können. Weitere Information zur ANTON-App https://anton.app/de/

 

Der Förderverein finanziert das Zirkusprojekt

In dieser Jahr verwandelten sich alle Lernenden der PSS in Zirkusartisten und lernten die kunterbunte Zirkuswelt kennen - inklusive unser eigenen Zirkusvorstellung. Gerne unterstützen wir dieses Projekt mit 5000.- Euro um die Kreativität zu fördern und das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken.

 


 

Im Jahr 2021

 

Der Förderverein finanziert kindgerechte Lernuhren für jede Klasse
Uhren_2021 

Das Erlernen der Uhrzeit gehört zu den elementaren Grundkenntnissen, die alle Kinder sicher beherrschen müssen. Aus diesem Grunde haben wir gerne für jede Klasse eine spezielle Lernuhr gestiftet. Diese Kinderuhr eignet sich perfekt zum Erlernen der Uhrzeit, da sie sowohl das 12-Stunden- als auch das digitale 24-Stunden-Zeitformat anzeigt. 

 

Der Förderverein finanziert die Lern-App ANTON im 2. Jahr

Auch in diesem Jahr übernimmt der Förderverein gerne die Kosten für die ANTON App. Diese hat sich während der Pandemie im vergangenen Jahr als sehr hilfreich herausgestellt und wird auch in diesem Jahr die Brücke zu den verschiedenen Homeschooling-Aktivitäten der Lehrkräfte bilden. Wir freuen uns, die Kinder, die Eltern und die Lehrkräfte damit unterstützen zu können. Weitere Information zur ANTON-App https://anton.app/de/

 
Der Förderverein finanziert nützliche Lernmaterialien für den Unterricht

Anfang des Jahres rief der Förderverein ein Gewinnspiel aus, das dazu beigetragen hat, viele weitere Lernmaterialien für den Unterricht bereitzustellen. Die Sieger-Klassen erhielten Globen für den Erdkundeunterricht, Kinderwanduhren zum leichten Erlernen der Uhrzeit im Sachkundeunterricht und vieles mehr. Herr Marpe war so freundlich und übergab die Gewinne den Klassenlehrern.

 


 

Im Jahr 2020

 
Der Förderverein möchte den Kindern zu Weihnachten einen Freude machen

Auch in diesem Jahr wurden die Kinder mit vielen Geschenken vom Nikolaus beschert. Darunter waren nicht nur die klassischen Nüsse und Mandarinen sondern auch viele Spiele, die sich die Kinder gewünscht hatten, wie Softbälle, Springseile, Frisbeescheiben und vieles mehr.

 
Der Förderverein finanziert die Lern-App ANTON

Bedingt durch die Pandemie wurden wir alle vor eine große Herausforderung gestellt und mussten in wenigen Tagen das Lernen im Homeschooling sicherstellen. Eine der effektivsten Möglichkeiten war die Freischaltung der Lernplattform ANTON, die aktuelle Lerninhalte spielerisch vermittelt. Wir freuen uns, für alle Kinder an der Schule einen ANTON Account bereitstellen zu dürfen. Weitere Information zur ANTON-App https://anton.app/de/