Verabschiedung der 4er_2024

Der letzte Tag vor den Sommerferien ist immer ein sehr emotionaler Tag. Auf der einen Seite gibt es die Freude über die bevorstehenden Ferien und die Zeugnisübergabe, auf der anderen Seite gibt es den Abschied von seiner alten Klasse und das Unbehagen vor dem dann neu kommenden. All diese Emotionen hatten wir auch dieses Jahr wieder, als unsere 4er sich mit einem bunten Programm in der Turnhalle verabschiedet haben.

Zunächst versammelten sich alle Klassen der Schule in der Turnhalle. Dort waren bereits die ersten Eltern und natürlich die Protagonisten der Abschiedsfeier - unsere 4er. Nach der Begrüßung durch Frau Günther und zwei 4ern begann das Programm mit den Wölfen der 4c, welche uns ihre Versions des Liedes "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207 präsentierten.

Direkt im Anschluss wurde viel gelacht, denn die Klasse 4a präsentierte uns den Sketch "Die verrückte Schulklasse". Jede Menge Gags und Witze sorgten für viele Schmunzler im Publikum.

Es folgte eine rhythmisch mitreißende Tanz- und Akrobatikeinlage der Kaktusklasse 4b. Zu bekannten Rhythmen bauten sie Pyramiden auf, kreierten tolle Hebefiguren und zeigten uns, warum man nur gemeinsam stark sein kann.

Nicht nur die Kinder der vierten Klassen verabschieden wir im Sommer, sondern auch Personen aus dem Kollegium. In diesem Jahr war es Zeit "Danke" zu sagen bei Frau Pachnicke (Schwimmen), Frau Hrivnak (Programm Löwenstark), Frau Ross (Programm Löwenstark), Frau Wehrum (Programm Löwenstark), Herrn Munstein (Pfarrer ev. Religion) und Frau Begaj (FSJ). Zudem bedankte sich die Schulleitung bei Herrn Marpe, welcher nun Schulleiter aD ist und uns als Klassenlehrer erhalten bleibt, bei Frau Lietz, die ihr Referendariat beendet hat und ebenfalls eine Klassenführung übernehmen wird und bei Frau Wagner und Frau Wittmann vom Sekretariat für ihren unermüdlichen Einsatz.

Nach den offiziellen Reden ging es musikalisch weiter. Die elefantastische 4e performte für uns acapella und mit Body-Percussion ihr Abschlusslied. Der besondere Gänsehautmoment war in den Strophen versteckt, die einzelne Kinder der Klasse dem Anlass passend umgedichtet vorgerappt haben.

Die Tanz-AG trat für die Anwesenden als nächstes auf und zeigte ihre erlernte Choreographie. Einige Mitglieder der Tanz-AG wechseln nach den Sommerferien in die fünfte Klasse, sodass die AG gern ein letztes Mal gemeinsam auftreten wollte.

Den Programmabschluss bildete die musikalische Interpretation der affenstarken 4a, die mit Boomwhackers das Lied "Ein hoch auf uns" performte.

Damit war der offizielle Teil der Feier fast beendet. Eine Tradition der PSS fehlte nämlich noch als krönender Abschluss. Die Tradition besagt, dass die 4er, ihre Lehrer und alle verabschiedeten Kollegen durch das große Spalier gehen müssen. Und mit diesem Gang, wurden unsere 4er dann wirklich ausgeschult. Wir wünschen euch einen guten Start in der fünften Klasse und freuen uns, wenn ihr ab und an noch an diesen aufregenden Abschlusstag an der Grundschule denkt.