U-Boot Ahoi!

Im Verlauf der letzten Wochen trat das U-Boot U17 der Bundesmarine seinen beschwerlichen Weg von Kiel über Meer, Flüsse und Straßen nach Speyer ins Technik Museum an. Das gut 500 Tonnen schwere Schiff mit einer Länge von 50 Metern und einer Höhe von 9 Metern soll in Speyer für die Ausstellung im Partnermuseum in Sinsheim aufbereitet werden. Wie es der Waserverlauf so will, liegt Gernsheim günstigerweise direkt am Rhein und damit auf der Tranportstrecke des U-Boots. Daher waren am Dienstag (16.05.2023) unter den zahlreichen Schaulustigen am Hafen auch viele Klassen der PSS vertreten und bewunderten den Koloss. Und wer weiß, vielleicht stehen wir einmal auch als Besucher in dem Aufbereiteten U-Boot U17, wenn es dann in Sinsheim ausgestellt wird.