Lernwerkstatt Mathematik

Die Mathe-Lernwerkstatt ist in folgende Bereiche unterteilt:

• Mathe im Alltag, Größen und Messen
  • Raum und Form
  • Zahlen und Operation
  • Sachaufgaben

Zu jedem Bereich gibt es eine Vielzahl an Materialien. Diese differenzierten und individualisierten Lernangebote sollen die Schüler zum Handeln, mathematischen Kommunizieren, Argumentieren, Problemlösen und zum Modellieren anregen.

Neben typischen mathematischen Materialien und Anschauungsmaterialien (Rechenrahmen, numerische Stangen,…), gibt es auch eine große Menge an Spielen (Mak’n‘break, Zahlentreppe, Zahlenwurfspiele,…), die die Kindern ansprechen und motivieren. Durch die offene Lernatmosphäre wird neben dem mathematischen Fähigkeiten auch das soziale Lernen gefordert und gefördert.

Zudem gibt es eine wechselnde Lerntheke. Die Schüker können hier selbstständig Arbeitsblätter bearbeiten und mit Hilfe einer Lösung ihre Ergebnisse eigenständig korrigieren.