Lernarium zu Besuch

Am 24.05.2024 kam das Lernarium an die PSS 2. Das Lernarium bietet ein mobiles Planetarium der neuesten Technik für Präsentationen an Schulen.

Als wir in die Turnhalle kamen, haben wir alle gestaunt, weil eine blaue Kuppel zu sehen war. Wir gingen in Vierergruppen, durch eine Schleuse, hinein. Innen sah es so aus, als wären wir unter einem freien Nachthimmel.

Wir haben Interessantes über unser Sonnensystem erfahren:

Die Sonne ist ein Stern! Ohne sie gäbe es kein Leben auf der Erde. Sie besitzt eine Temperatur von ca. 5500 Grad Celsius.

Es gibt in unserem Sonnensystem 8 Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Man kann sich ihren Namen mit folgendem Spruch merken: Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel.

Man unterscheidet Gesteins- und Gasplaneten. Der Mars ist ein Gesteinsplanet und wird als „roter Planet“ bezeichnet. Er besitzt den größten Vulkan in unserem Sonnensystem. Die weiteste Entfernung zwischen Mars und Erde entspricht 8 Millionenmal der Strecke von Gernsheim nach Frankfurt/Main.

Die Gasplaneten sind, im Vergleich zu den Gesteinsplaneten, kalt, weil sie größtenteils aus Gas und Eis bestehen. Der Saturn ist ein Gasplanet. Auf ihm existiert kein Leben, da kein Sauerstoff vorhanden ist. Tausende von Ringen kreisen um den Saturn. Jeder dieser Ringe besteht aus Sternen und Weltraumschrott. Sie entstanden als ein Komet mit einem Eismond kollidierte. Die Schwerkraft der Saturnmonde hält die Trümmer auf ihrer ringförmigen Bahn.

Auf der Erde sind die meisten Dinge bereits erforscht, aber das Weltall hält noch viele Geheimnisse für uns bereit!

Wir bleiben neugierig!

(Bericht von 4 Kindern der 1/2g und Frau Arndt)