Lebendiger Adventskalender 2025
Am 18. Dezember 2025 war der lebendige Adventskalender zu Gast im Hof der PSS. Aber so ein buntes Programm will natürlich gut geplant werden, daher startet dieser Bericht etwas früher:
Bereits am Mittwoch versammelten sich alle Auftrittskinder im großen Schulhof und probten den Ablauf einmal gemeinsam. Schon bei dieser Generalprobe kam Weihnachtsstimmung auf und die Vorfreude auf den großen Auftritt am darauffolgenden Abend stieg ins Unermessliche.

Am Donnerstag selbst traf sich das Orgateam vorab und baute die Verpflegungsstation sowie die Technik für die Auftrittsfläche auf. Neben jeder Menge Lichterketten wurden auch die selbst gebastelten Getränkeschilder aufgehängt, die Warmhaltebehälter gefüllt und die Plätzchenteller gerichtet.

Um 18:00 Uhr füllte sich der Schulhof rasant. Es kamen so viele Besucher, dass es schwierig war, alle Auftrittskinder zu finden und zu versammeln. Das Programm für die Besucher war auch in diesem Jahr wieder sehr vielfältig: Nach der Begrüßung der Anwesenden unsere Schulleiterin Frau Günther, sangen alle Besucher gemeinsam "Kling Glöckchen". Es folgt der Auftritt der Chor-AG. Unter der Leitung von Frau Scholz sangen und tanzten die Kinder gleich zwei weihnachtliche Lieder. Weiter ging es mit der Klasse 1/2d, welche auswendig das lange Gedicht "Die Weihnachtsmaus" darbot. Danach wurde es wieder musikalisch mit den Englischklassen von Frau Günther und Herrn Marpe. Mit dem englischen, traditionellem Lied "I hear them" zeigten alle, wie gut sie bereits englisch singen können. Es folgte die Musikklassen von Herrn Wehrum, welche das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" mit einem Body-Percussion-Rhythmus unterlegt darboten. Der Rhythmus war so mitreißend, dass viele Besucher gleich mitmachten. Zum Abschluss sangen alle noch die deutsche Version von "Merry Christmas, everyone".

Im Anschluss an die Auftritte wurde im Hof gespielt, sich ausgetauscht und es machte sich weihnachtliche Stimmung breit. Nach und nach leerte sich der Hof und die fleißigen Helfer erledigten in windeseile gemeinsam den Abbau.

