Labor - ein Funktionsraum des Sachunterrichts

Der Sachunterrichtsraum in der Schillerschule trägt den offiziellen Namen "Labor" und ist als offene Lerntheke für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen angelegt.

Im Raum selbst sind Lernangebote verschiedener Themen (Wald, Unsere Erde, Brückenwerkstatt, uvm.) ausgelegt, wobei sichtbare Überschriften den Weg zu eben jenen Themenfeldern weisen.

Spezifisch zu finden sind dort neben Arbeitsblättern, die versuchen möglichst viele Jahrgangsstufen und Anforderungsprofile abzudecken, auch praktische Aufgaben, wie Stempeln, Bauen, Konstruieren oder Zuordnen.

Über den Raum hinaus können - gerade beim Thema Erde - die Weltkarte im Gang unmittelbar vor dem Labor, sowie kinderfreundliche Globen im Schrank auf der Fensterseite, genutzt und handlungsorientiert eingesetzt werden.