Rückblick Klassenfahrt 2021

Tag 1: Montag
Pünktlich zum Schulbeginn waren alle mit Sack und Pack in der Pausenhalle versammelt. Nach der morgendlichen Testung konnte endlich der Bus gekapert werden. Während der Fahrt stieg die Vorfreude und Nervosität. Endlich angekommen wurden die Häuser gestürmt und jeder sicherte sich das beste Bett. Das Bettenbeziehen stellte die erste Tagesherausforderung dar. Nach dem leckeren Mittagessen, es gab Chicken Nuggets und Pommes, stand die Ober-Seemen-Rallye auf dem Aktionsplan. In Kleingruppen wurde das Gelände erkundet und schnell waren die ersten Antworten gefunden. Die Kuchenpause danach kam wie gerufen! Bis zum Abendessen und auch danach waren alle auf dem Gelände unterwegs und nutzten die vielfältigen Spielmöglichkeiten. Mit Einbruch der Dunkelheit ging es auf Nachtwanderung. Anfangs noch mit Taschenlampe und auf dem Rückweg sogar komplett im Dunkeln. Nach diesem aufregenden Erlebnis wartete nur noch das Vorlesen der Gute-Nacht-Geschichte auf alle Interessierten. Danach kehrte langsam Ruhe ein auf den Zimmern.

Tag 2: Dienstag
Nach einem sehr ruhigen Aufstehen und Fertigmachen stand das erste Frühstück in Ober-Seemen an. Aufgrund des anhaltenden Regenwetters und der Absage des Ausflugs zur Sommerrodelbahn war die Laune entsprechend  getrübt. Dies änderte sich schlagartig bei der Ankündigung von „Das Spiel“. Das Spiel fand komplett im Trockenen statt. Alle waren in Teams unterwegs – es wurde gewürfelt, gesucht, geknobelt und sich diversen Teamherausforderungen gestellt. Das Mittagessen in Form von Spaghetti  mit Tomatensoße stellte eine gute Stärkung dar. Nach dem Essen wurde am Klassenfahrtstagebuch gearbeitet, gemalt und es wurden Gesellschaftsspiele gespielt. Am Nachmittag hatte das Wetter ein einsehen mit uns. Daher machten sich das Team „Abenteuerlust“ und das Team „Spaziergang mit Freunden“ auf den Weg in und durch den benachbarten Wald. Nach diesem Ausflug wurde die Kuchenpause sehr dankbar angenommen. Bis zum Abendessen und auch danach waren fast alle auf dem Gelände unterwegs und nutzen die Spielangebote vor Ort. Am Abend war der Kinoabend mit Popcorn aus einer richtigen Kino-Popcorn-Maschine  das Programmhighlight des Tages. Der Film „Luca“ sorgte für viele Lacher und kam gut an. Schnell kehrte Ruhe ein in den einzelnen Zimmern an diesem Abend.

Tag 3: Mittwoch
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Mittelalters. Nach dem Frühstück empfingen uns der tapfere Ritter Martin samt seiner Gefährtin Robine. Bis zum Abendessen maßen sich alle in ritterlich-sportlichen Wettkämpfen, sammelten eifrig Froscheier und Frösche, lernten viel über die Schrift im Mittelalter und durften richtige Waffen in die Hand nehmen. Unterbrochen wurde das Mittelalterspektakel nur vom Mittagessen (Kartoffelpuffer mit Apfelmus) und der Kuchenpause. Diese fiel besonders groß aus, da wir auch noch einen Geburtstag gemeinsam feiern durften! Das Abendessen gab es an diesem Tag in der Grillhütte auf dem Gelände. Anschließend konnten alle wählen zwischen dem Kinoraum und dem Spiele-, Bastel-, Malraum. Müde fielen alle abends in ihre Betten.

Tag 4: Donnerstag
Am Donnerstag hatte das Wetter ein Einsehen mit uns. Nach dem Frühstück konnte draußen gespielt werden und die Ersten schrieben ihre Postkarten an zu Hause. Zu Mittag gab es an diesem Tag Reis und Geschnetzeltes. Nach dem Mittagessen fuhr unser Bus vor und brachte uns in den örtlichen Vogelpark. Trotz seines Namens gab es neben diversen Vögeln auch zahlreiche andere Tiere. Und einen großen Spielplatz. Die nächsten Stunden schlenderten alle an den Tieren vorbei, blieben hier und da zum Füttern stehen und eroberten danach den Spielplatz. Erst abends ging es zurück nach Ober-Seemen. Nach dem Abendessen wurde es für alle spannend! Die große Talentshow und die Kinderdisco waren zweifelsfrei der Höhepunkt an diesem Tag. Für alle ruhigeren Partygäste standen im Nachbarraum Malsachen und Gesellschaftsspiele bereit und auch die ein oder andere Postkarte wurde noch zu später Stunde verfasst.

Tag 5: Freitag
Bereits vor dem Frühstück ging es in allen Häusern hoch her: es wurde gepackt, gekehrt, Fundsachen fanden zurück zu ihren Besitzern und überall half man sich gegenseitig. Nach dem Frühstück standen dann alle samt Koffer und Gepäck bereit für die Heimfahrt. Diese verlief zunächst sehr ereignisarm. Leider änderte sich das schlagartig gut 15 Minuten vor der geplanten Ankunft. Aufgrund eines Verkehrsunfalls standen wir über zwei Stunden in einer Vollsperrung. Zumindest kann jetzt jeder von uns behaupten, dass er Macarena im Bus getanzt hat, an einer Rätselshow über die Boardlautsprecher teilgenommen hat und im Bus gemalt, gegessen und gerätselt hat. Mit ordentlich Verspätung konnten dann aber doch alle an ihre Familien übergeben werden.