Jahrgangsausflug 3 - Heidelberger Zoo

Am Dienstag, den 9. Juli 2024, ging es für den gesamten Jahrgang drei auf Abschlussausflug in den Heidelberger Zoo. Morgens sammelten sich alle Klassen an ihrem Aufstellplatz. Nach der Begrüßung flitzten alle schnell noch auf Toilette, füllten ihre Trinkflaschen und dann bestiegen die Klassen die Reisebusse. In Heidelberg angekommen war die Aufregung bei allen spürbar. Nach einer ersten Frühstückspause gingen alle Klassen auf Erkundungstour.

Und was gab es da nicht alles zu sehen. Von Schlangen über Elefanten bis hin zu Faultieren und Greifvögeln gab es einiges zu entdecken. Natürlich wurden auch die zahlreichen Mitmach-Stationen wie die große Elefantenwaage ausprobiert und auch die im ganzen Zoo verstreuten Spielgeräte blieben nicht ungenutzt. Kurz vor elf Uhr trafen sich die Klassen wieder am Robben- und Seehundbecken. Die kommentierte Fütterung wollte sich keiner entgehen lassen.

Danach zerstreuten sich die Klassen wieder und jeder war für sich alleine im Klassenverband unterwegs. Neben den vielen Tieren gab es in der Expo-Halle auch einige Experimente und optische Täuschungen zu entdecken. Vor allem die Ecke mit den interaktiven Wald- und Wiesentierspielen bereitete den 3ern viel Spaß.

Zum Tagesabschluss trafen sich alle Klassen wieder am großen Spielplatz. Es wurde getobt, im Wasser gespielt, Eis gegessen und die sommerlichen Temperaturen genossen. Gegen 14:00 Uhr traten wir die Heimfahrt nach Gernsheim an mit erschöpften, aber sehr zufriedenen 3ern.