Glasbläser

Am Mittwoch (24.04.2024) besuchte ein Glasbläser unsere Schule. Die angemeldeten Klassen durften eine Stunde lang in die Turnhalle und bekamen dort eine Vorführung rund um das Glasbläser Handwerk.

Nach der Begrüßung startete die Präsentation direkt mit dem ersten Schaustück. Während der Glasbläser eine Christbaumspitze anfertigte, erklärte sein Bruder ausführlich, welche Schritte gerade durchgeführt werden und warum die Christbaumspitze so produziert wird. Das fertige Ergebnis beeindruckte nicht nur die anwesenden Kinder.

Als nächstes Schaustück fertigte der Glasbläser eine Rosenvase an. Dabei erklärte er, wie Buntglas mit Weißglas vermischt wird, sodass tolle Muster entstehen. Auch diesmal war das fertige Stück sehr beeindruckend und erntete spontanen Applaus.

Nach der Anfertigung weitere Schaustücke und der Erklärung von fertig mitgebrachten Spielereien (z.B. die Flaschenteufel) zeigte uns der Glasbläser, wie man aus Glas geblasene Tiere einfärben kann. Hierzu verwendete er Krepppapier und erreicht in kurzer Zeit eine tolle Farbe.

Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Streich: Der Glasbläser zeigte, dass man in einen geblasenen "Spaßvogel" hineinblasen kann und dann das Publikum nass wird. Als zwei Kinder aus dem Publikum das gleiche ausprobieren durften, wurden sie plötzlich nass anstelle des Publikums. Aber der Glasbläser war fair und erklärte allen Anwesenden den Trick.

Am Ende durften alle noch die Auslage anschauen. Die kleinen Schaustücke konnten mittags käuflich erworben werden.