Finale des Bücherturmprojekts

Wir haben es geschafft!!! Die Kinder der PSS haben in diesem Schuljahr fleißig gelesen und das Ziel unseres Bücherturmprojektes geschafft. Tatsächlich ist unser gelesener Bücherstapel sogar höher als der 55m hohe Kirchturm der katholischen Kirche geworden.

Das wurde mit einem Bücherturmfest entsprechend gefeiert. Dafür versammelten sich alle am Mittwoch, den 26.06.2024. Und wo feiert man passender als vor dem Kirchturm selbst.

Es gab viele verdiente lobende Worte an die Kinder. Zum einen natürlich von der Schirmherrin des Events: Frau Bornhofen von der Buchhandlung Bornhofen. Sie hat jeder Klasse Urkunden und Buttons für die fleißigen Leseratten überreicht. Außerdem übergab sie eine große Kiste voller toller Bücher für die Schulbücherei. Damit hatten wir nicht gerechnet! Auch unsere Schulleiterin Frau Günther fand nur lobende Worte für die Leistung der Kinder der PSS. Sogar der Bürgermeister war sichtlich beeindruckt und hat die Kinder gelobt.

Wir haben gemeinsam gefeiert und sogar eine eigens komponierte Bücherturmhymne gesungen. Dabei hat uns Herr Wehrum auf dem Keyboard begleitet. Von ihm stammt auch der Text von unserer tollen Hymne. Im Video (siehe Link) ist sie zu hören.

Als großes Finale gab es dann ein Spaghettieis mit einer Länge von 55 m, denn so hoch ist der Kirchturm und das Ziel das erlesen werden sollte. Dieses hat uns Hans Andres vom Hotel Rheingold zur Belohnung spendiert. Wenn man so toll belohnt wird, dann macht Lesen doch wirklich Spaß!