Die Opernretter besuchen uns!

Am Mittwoch und Donnerstag besuchten uns die Opernretter mit der Märchenoper „Es war einmal“. Innerhalb kürzester Zeit verwandelte sich die Turnhalle in das Erfinderlabor von Professor Zacharias Zauberkobel. In insgesamt drei Aufführungen folgten die Kinder der Reise des verschrobenen Erfinders in die Welt seines Märchenexploartionszauberbuchs. Schuld an dem Ausflug ist die vorlaute gestiefelte Katze, die ihn und seine menschlichen Kräfte braucht, um das Märchenland vor dem Fluch der bösen Hexe Davina Diavolo zu befreien. Dazu muss Professor Zauberkobel diverse bekannte, aber in der Zauberwelt verdrehte Märchen wieder zurück in die alte Ordnung bringen. Erst dann können beide den zerbrochenen Spiegel der Schneekönigin reparieren.

Die Kinder schauten begeistert und aufmerksam der Darbietung der beiden Schauspieler auf der Bühne zu. Zudem untertützen sie die Darsteller stimmstark beim Titellied, dass die Klassen der PSS bereits vorab einstudiert hatten. Besonders spannend wurde es an den beiden Stellen, an denen die Schauspielerkinder der PSS die Bühne betraten. Als Lebkuchenkinder und Schneekinder hatten sie maßgeblichen Anteil daran, dass am Ende das Gute über das Böse gesiegt hat!

Nach gut einer Stunde war die Märchenwelt gerettet und die Aufführung vorbei. Allerdings verließen die beiden Schauspieler nicht gleich die Bühne, sondern stellten sich noch den Fragen der Kinder. Diese nahmen die Frageneinladung an und ließen sich die Bühnentechnik erklären, wollten mehr über den Beruf des Opernsängers erfahren und fragten sich, ob die beiden Darsteller eigentlich berühmt seien… Mit einer großen Portion Applaus wurden die beiden Schauspieler am Ende verabschiedet und die Kinder durften sich noch Autogrammkarten abholen.

Wer in die Oper reinhören möchte, der findet auf allen gängigen Plattformen das Titellied zum Reinhören oder kann im Shop der Opernretter die gesamte Oper als Hörspiel mit allen Liedern erwerben.