Curiosity Cube von Merck

Am sonnigen Donnerstag, dem 29. Juni 2023, machten sich gleich drei Klassen der Jahrgangsstufe vier der PSS zeitversetzt auf den Spaziergang zum Gernsheimer Standort der Firma Merck. Grund für den kleinen Spaziergang war die Einladung von Merck, mit Klassen den Curiosity Cube auf ihrem Gelände zu besuchen.

Vor Ort wurden wir freundlich in Empfang genommen und nach dem Austeilen der Akkreditierungen auf das Gelände geführt. Der Curiosity Cube, ein umgebauter Hochseecontainer, befand sich auf dem Gelände in einem abgesperrten Bereich.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung des heutigen Forschungsgegenstands "Kondamination" wurde die Klasse in drei Kleingruppen geteilt. Nacheinander besuchten alle Kleingruppen die drei aufgebauten Stationen und wurden dabei von den fachkundigen Freiwilligen beim Forschen unterstützt.

An einer Station im hinteren Eck des Containers lernten die jungen Forscher die verschiedenen Erscheinungsformen von Viren kennen und durften diese per VR-Brille in einem virtuellen Klassenzimmer aufspüren. An einer anderen Station im vorderen Teil des Containers untersuchten alle mit Hilfe von Mikroskopen und Tablets Wasser- und Sandproben auf Kontaminationen hin. Die gefundenen Kontaminationen ordneten sie anhand eines Analyseschlüssels ein. Die dritte Station vor dem Container ermöglichte den jungen Forschern das Bestimmen von pH-Wert und Zuckergehalt von ihnen teils unbekannten Flüssigkeiten und Lebensmitteln.

Nach gut 45 Minuten fanden sich alle Gruppen erneut zusammen und durften eigene Fragen formulieren und an der Tür des Containers aufhängen. Abschließend gab es noch ein Gruppenfoto und danach spazierten alle mit Schlüsselband und Forscherbrille ausgestattet zurück in die PSS.