Curiosity Cube 2024

Am 02. und 03. Juli 2024 besuchten insgesamt vier Klassen der PSS den Curiosity Cube auf dem Merck-Werksgelände. Dieses Jahr stand der Curiosity Cube unter dem Motto "Nachhaltigkeit - der Lebenslauf eines T-Shirts".

Vor Ort angekommen bekam jeder seine Akkreditierungskarte und die Gruppe wurde zum Curiosity Cube geführt. Nach der Begrüßung wurden drei Kleingruppen gebildet. Im Rotationsprinzip besuchten alle drei Kleingruppen die angebotenen drei Experimente.

An einer Station lernten die Teilnehmer die Recyclingkette von PET-Flaschen kennen. Anschließend bauten die Teilnehmer ein Spinnrad zusammen, um sich selbst ein Freundschaftsband zu kordeln.

An der nächsten Station konnten die Teilnehmer die Funktionsweise eines Windkraftwerks ausprobieren und erforschen, wie Windkraft zur Stromerzeugung genutzt werden kann.

Die dritte Station bestand aus der Analyse von verschiedenen Stoffmustern mithilfe eines Mikroskops. Dabei sollten die Teilnehmer unterscheiden, ob es sich um natürliche oder synthetische Stoffe handelt.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenbild mit allen Betreuern von vor Ort und der Klasse gemacht. Nach der Verabschiedung wurden alle zum Tor geleitet und gaben ihre Akkreditierung ab. Damit endete der Ausflug in die Forscherwelt und alle traten den Rückweg zur Schule an.