Besuch aus Tansania

Am Mittwoch, den 22.05.2024, lag eine gewisse Aufregung in der Luft. Der Grund für die Aufregung war, dass sich Besuch angekündigt hatte. Besuch von weit her. Genau genommen aus Tansania. Seth Mielwa (Pfarrer von Njombe) hat in Deutschland die Michaelisgemeinde in Bensheim besucht im Sinne der seit 2008 bestehenden Freundschaft. Da auch die Kinder der PSS beim letzten Sponsorenlauf Geld für den Bau eines neuen Schulgebäudes in Njombe gesammelt haben, wollte sich Setz Mielwa vor Ort persönlich bedanken und darüber hinaus auch die PSS kennen lernen. So kam es zum Besuch an besagten Mittwoch. Vorab haben die Kinder  über ein Video das Land Tansania und die Schule in Njombe näher kennen gelernt und erwartete den Besuch mit viel Neugier und einigen Fragen.

Im ersten Block besuchten die Gäste den Englischunterricht in einer dritten Klasse. Sie waren erstaunt über den dynamischen Unterricht und die vielen Interaktionsphasen im Unterricht. In der ersten Pause war der Besuch im Lehrerzimmer. Auf Englisch unterhielten sich alle Anwesenden über die unterschiedlichen Schulsysteme in Tansania und in Deutschland. Wir erfuhren, dass bis zu 200 Kinder von einer Lehrkraft betreut werden. Hausaufgaben gibt es in Tansania ebenso wie bei uns. Für uns eher unbekannt ist, dass in Tansania die Kinder morgens eine eigene Andacht für die gesamte Schule halten und das bereits im Alter von circa vier Jahren. Zum Abschluss der Pause gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto. Auf dem Foto am Panel sieht man das Schulgebäude, welches unter anderem Dank der Spendengelder der PSS vom Sponsorenlauf im Sommer gebaut werden konnte.

Im Schulhof gab es dann zum Ende der ersten Pause die Weltprämiere unseres Schulsongs. Anlässlich des Besuchs haben fast alle Kinder der PSS gemeinsam den Schulsong gesungen. Wie das klang, kann sich jeder  im Video anschauen.

Im Anschluss an die Hofpause und dem Schulsong schauten sich Setz Mielwa und die Besucher der Michaelisgemeinde Bensheim noch den Englischunterricht in der 4b an. So konnten Sie den Unterschied zwischen Jahrgang drei und vier sehen und lernten eine weitere Englischlehrkraft der PSS kennen. Danach war es Zeit Abschied zu nehmen und wer weiß, vielleicht war das nicht der letzte Besuch aus Tansania an der PSS!

Über den Besuch von Seth Mielwa hat sogar die Bensheimer Zeitung berichtet. Den Artikel gibt es hier.