Abschlussfahrt Vierer

Der Abschlussausflug des gesamten Jahrgangs vier startete noch vor dem Klingeln zum ersten Block im Schulhof. Nach dem Aufstellen ging es für alle fünf Klassen in die Busse. Die Fahrt führte uns nach Heidelberg.

Dort angekommen wartete gleich die erste Frühstückspause auf uns direkt am Schiffsanleger. Nach der Stärkung ging es auf das Schiff und die nächste Stunde waren wir unterwegs zu Wasser. Entlang an der schönen Landschaft, den Sehenswürdigkeiten und durch die Schleusen bis nach Neckarsteinach.

Nach unserer Ankunft startete die Wanderung zu den Burgen. Während die erste Burg noch bewohnt war und daher von uns nur gestreift wurde, konnten alle in der zweiten Burg durch die Ruine klettern und den Turm erklimmen. Dort ist auch das Foto zu diesem Bericht entstanden. Nach einer Kletter- und Stärkungspause wanderten wir weiter zur nächsten Burg. Bei dieser konnte in Kleingruppen ebenfalls der Turm erklommen werden. Alle, die es nicht in die Höhe zog, die stärkten sich bei einem Picknick.

Zum Abschluss stiegen wir zum Bus hinab und kamen mit müden Abenteurern wieder in Gernheim an.