Kooperation mit Haus Rheinaue

Die Peter-Schöffer-Schule Gernsheim und die Ganztagsbetreuung laden ihre Kinder und deren Familien ein, in einen Briefkontakt mit den Bewohnern des Haus Rheinaue zu treten.

Hierfür haben Mitarbeiter des Hauses Hobbys und Interessen der Bewohner aus der vergangenen und der aktuellen Zeit abgefragt (siehe unten), so dass die Kinder gegebenenfalls über Gemeinsamkeit einen Bezugspunkt oder Verbindungen herstellen können. Eine persönliche Anschrift ist beim Erstkontakt aus datenschutzrechtlichen Gründen noch nicht möglich, Namen werden jedoch beim Beantworten der Briefe preisgegeben, um eine persönliche Ebene zu schaffen.

Ob Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern einige Zeilen verfassen oder Viertklässler eigenständig von ihrer Zeit zu Hause oder ihren Hobbys berichten – alles ist willkommen. Die Post wird während der Schulöffnungszeiten im Eingangsbereich der Schule in einer Kiste gesammelt und gebündelt im Haus Rheinaue abgegeben. Die Antworten werden wiederum gebündelt vom Haus Rheinaue an die PSS bzw. der Ganztagsbetreuung übergeben und dort an die Kinder verteilt.

Wir freuen uns über viele tolle Texte!

„Gerade in dieser Zeit ist ein Miteinander und Füreinander ausschlaggebend für eine glückliches Nicht-Beisammensein.“

Sollten die Interessen und Hobbys der Seniorinnen und Senioren bei den Kindern Anregung gefunden haben, wäre es hilfreich, wenn diese als Stichpunkt bereits auf den Umschlag geschrieben werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich ebenso über selbst gemalte Bilder der Kinder!

Hobbys und Interessen der Seniorinnen und Senioren:

Gartenarbeit, kochen und backen, Theater, lesen / Märchen, nähen, Schäferhundezucht, Königreiche, Schiedsrichter, Bob fahren, Ski fahren, Volksmusik / Schlager, Papageien, Hund und Katze, Sand und Muscheln, Leuchtturm, Emden, Mode und Schmuck, Farben und malen, tanzen, reisen, Fahrrad, Motorrad, Männerchor, Eisenbahn, Bauernhof und Tiere, Radio: Krimis und singen, Gesellschaftsspiele, Gernsheimer Fastnacht, Bayrischer Wald, vegetarische Ernährung, Steno, Italien: Pasta und Pizza, Sport und Französisch am Gymnasium, Chorleitung und Klavier, Maria Einsiedel, fotografieren, Leipzig, Rosenzucht, Kegeln, zelten, Ungarn und Türkei, Berge und Blumen, Handball und wandern, Handarbeit: Stricken und häkeln, Schwarzwald, Schwabenländle, Mundharmonika, Bibel, Mensch-ärgere-dich-nicht, Fußball und Eintracht Frankfurt, Briefmarken, Schiffsmann, russisch, Computerspiele auf Facebook, Liebesgeschichten, Schleswig Holstein, Kosmetik, Kirche, Matrose und Rhein, Fischerfest, Windhunde