Bastelzimmer

Im Bastelzimmer wird nach dem Leitsatz von Montessori gearbeitet: „Hilf mir, es selbst zu tun!“

Hier werden viele verschiedene Bastelmaterialien angeboten, die den Kindern zur freien Verfügung stehen, damit sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Zusätzlich zum freien Basteln haben die Kinder die Möglichkeit an angeleiteten Bastelangeboten teilzunehmen. Das Basteln im Bastelzimmer fördert die Kreativität, Feinmotorik, Hand-Augen-Koordination, Konzentration und Ausdauer der Kinder.

Außerdem sind die Kinder stolz, wenn sie mit ihren Händen selbst etwas erschaffen haben, was wiederum ihr Selbstbewusstsein stärkt. Sie kommen beim Basteln in Kontakt mit anderen Kindern, tauschen Ideen aus und geben sich gegenseitig Anregungen.

Zum schulischen Alltag der Kinder wirkt das Basteln ausgleichend und entspannend.